Die Marinekameradschaft

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben!

Die Marinekameradschaft wurde 1911 in Esslingen gegründet. 
1957 wiedergegründet hat die MK “Tsingtau” Esslingen heute 46 Mitglieder.
Dies sind ehemalige Angehörige der deutschen Marinen, der Seeschifffahrt, Hochseefischerei und Binnenschifffahrt, sowie Freunde des maritimen Gedankens.
Wir sind Mitglied im Deutschen Marinebund (DMB) und im Fachverband Shanty-Chöre Deutschland (FSD) unter dem Dachverband der International Shanty and Seasong Association (ISSA).
Das nebenstehende Emblem ist unser Vereinszeichen und zeigt eine Münze, auch Käsch genannt, aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts, also der Zeit in der Deutschland Tsingtau aufbaute. Darauf zu lesen ist: waagerecht und von rechts nach links in “Langschrift”: 
中國 Zhong-Guo (Mitte-Land = China) und von oben nach unten: 
青島 Qing Dao (Grüne Insel)

Wollen Sie mehr wissen?
In unserer Chronik ist unser Werdegang ausführlich beschrieben.
Folgen Sie links dem Link MK-Geschichte.


Möchten Sie mal bei uns reinschnuppern?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern (m/w/d) für unseren Chor. Im Vordergrund stehen dabei weniger die gesanglichen Fähigkeiten als vielmehr der Spaß an der maritimen Musik. Schnuppern Sie deshalb gerne unverbindlich auch ohne Vorkenntnisse in unsere Chorproben rein! Sie finden uns jeden Dienstagabend ab 19.30 Uhr im Tsingtau-Keller in der Landolinsgasse 16 in Esslingen.

Vorab können Sie ja schon mal etwas Seeluft auf unseren Seiten genießen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Vereinsheim: Der Tsingtau-Keller

Der Tsingtau-Keller in Esslingen, Landolinsgasse 16 ist nicht nur das Kameradschaftsheim der Esslinger Marinekameradschaft, ....
.... nein, er ist auch ein idealer Ort für viele Feste und Veranstaltungen im Rahmen des Jahresprogramms der Kameradschaft,...
.... in dem an jedem Dienstag um 19.30 Uhr die Chorproben des Shanty-Chors stattfinden und einmal im Monat ein Kameradschaftsabend abgehalten wird,
sowie für Freunde und Bekannte, die ein privates Fest feiern möchten.


Weitere Räume in unserem Heim:
Sie gelangen zu uns durch einen Vorraum in dem zwei wunderschöne Schiffsmodelle1) ausgestellt sind.
Außerdem befindet sich hier die Chinesisch Kaiserliche Flagge (zu sehen durch das Schiff rechts unten).

1) Wir möchten auf zwei besondere maritime Kostbarkeiten hinweisen:
Seit Juni 2007 haben wir 2 Schiffsmodelle in unseren Kellerräumen aufgestellt, die sicher einmalig sind.
Zum einen handelt es sich um einen holländischen Zweidecker von 1660 (oben). Dieses Modell erhielt bei der „Internationalen - Schiffsmodell - Regatta“, abgehal- ten vom 22.-24. Juni 1973 in Böblingen, einen 1. Preis.
Das andere ist das Modell eines Auswandererschiffs aus dem 19. Jahrhundert.
Beide wurden von unserem 1985 verstorbenen Mitglied Rolf Kränkel gebaut und sind bis ins kleinste Detail handgefertigt. Seine Witwe, Stefanie Kränkel, hat uns diese Modelle als Leihgabe überlassen, nach dem sie wieder in ihre Heimat nach Kärnten umgezogen ist.